Live-Bilder aus der Wurfkiste - Welpen-WebCam

Bearded Collies
von der Teufelsbande

Charlotte in der Tanzschule

Charlotte in der Tanzschule

Maff-maff Baffo, wuff-wuff ihr lieben Teufel,

pardon, dass ich mich nicht gemeldet habe – aber ich bin voll im Lernstress. Ich bin jetzt schon „Seismograph“ (weil ich in sekundenschnelle Seelen in Not oder Weicheier erkenne und das hemmungslos ausnutze). Außerdem kann ich jetzt schon Rumänisch (von Rocco), Holländisch (von Bruno) und Russisch (von einem unbekannten schwarzen Russischen Riesenterrier).

Von Rocco kann man auch viel lernen. Er hat mir schon beigebracht, dass Pferdeäpfel nicht nur toll riechen, sondern auch klasse schmecken. Die meiste Zeit verbringen wir mit Kampfsport-Training, das macht am meisten Spaß. Aber in der Tanzschule waren wir auch schon – der Schneewalzer klappt schon ganz prima (s. Foto). Außerdem „verreisen“ wir gern zusammen, d.h. wir rennen dann bis über die Kurzsischtigkeitsgrenze von Frauchen hinaus. Frauchen sagt dann immer: Rocco will wieder nach Rumänien (da kommt er wohl her. Wie viele Tage wir wohl bis dahin brauchen würden?). Aber wenn Frauchen pfeift, komme ich wieder angeflitzt – falls ich nicht gerade etwas interessanteres vorhabe(:):).

mit_rocco_in_der_tanzschule

Vor ein paar Tagen bin ich auch kurz verhauen worden – da war ich aber wohl selber schuld. Kommt eine Frau, die wir auch kennen, mit so einem mittelgroßen erwachsenen Kurzhaarrüden (sonst gar nicht böse), der nicht von der Leine darf, weil er sonst abhaut. Ich in einem unbeobachteten Moment hops an der Frau hoch und den Futterbeutel geklaut. Schwupps lagen die ganzen Leckerchen im Schnee verstreut. Alle gleichzeitig drauf – wir Hunde zum Schmacken und die Frauchen zum Einsammeln. In dem Getümmel hat keiner so recht aufgepasst, dass der Rüde sauer wurde, weil sich alle über SEINE Leckerchen hermachten und dann gab´s Saures. er hat mich wohl kurz getackert und ich bin jämmerlich jammernd zurückgewichen. Vor lauter Schreck habe ich gleich weiter gefiept, so dass Frauchen schon dachte, der Schwarze hätte mir echt weh getan. Aber ich war nur so erschrocken, dass ich erst gar nicht aufhören konnte. Sobald der Schwarze weg war, habe ich erst mal meinen Frust mit Rocco weggetobt. Zuhause haben wir dann noch mal zentimeterweise meinen Luxusbody abgesucht – aber nichts, ausser rosiger Puppyhaut – noch nicht mal eine Schramme. Puh!!!

raufen_mit_rocco_und_ohne_backen-milchzahne

Samstag war ich in der Wald-Hundeschule und Herrchen überlegt jetzt schon, ob ich wohl versetzt werde. Eine Schultüte mit Süßkartoffelpüree habe ich nicht bekommen, aber dafür jede Menge Leckerchen und Spaß. Als wir auf dem Waldparkplatz ankamen, waren da erst nur zwei kleine Schwarze (Geschwister, die sich permanent selbst bekämpfen). Dann kam Bruno, ein Schapendoes (nie gehört, aber der bellt auf holländisch und das habe ich sofort verstanden). Danach kam Kodi (ich dachte immer, das wäre ein Billig-Kaufhaus – stimmt aber nicht, weil Kodi ein Australien Shepherd ist). Dann kam so etwas Unaussprechliches, das Herrchen immer eine Fußhupe nennt. Frauchen nannte es Yorkshire-Terrier. Um das Maß voll zu machen, hing an der Leine der Fußhupe auch noch eine ältere Dame, die noch mehr Angst hatte, als ihr Hund. Die Fußhupe habe ich gleich als Weichei diagnostiziert, also sofort hin: hops-hops, waff-waff. Ergebnis: noch mehr Zitter. Die Spaßbremse habe ich dann gleich links liegen lassen und mal bei dem Holländer geguckt. Der war prima, mit dem konnte man sofort prima raufen. Kodi ist auch unterhaltsam. Dann kamen noch ein paar, deren Namen ich vergessen habe und dann kam noch die Hundechefin und los ging´s – ab in den verschneiten Wald. Das war vielleicht ein Spaß! Nachdem Kodi und Bruno ihre Männerrauferei erledigt hatten, sind wir zu dritt losgetobt (Strubbelfell verbindet!). Zwischendurch mussten wir immer wieder an die Leine und kleine Aufgaben lernen. Zum Beispiel aufhören, Leute zu belästigen und tackern (meine Spezialität), wenn man zurückgerufen wird – da muss ich wohl noch üben (:). Ab und zu kamen auch immer große Spaziergängerhunde (die die Puppyschulen-Chefin aber wohl kannte) und die hielten dann Hof. Wir Kleinen haben so ganz nebenbei etwas Respekt gelernt. Ganz zum Schluß kamen ganz viele Große (die wohl nach uns Unterricht hatten und schon auf dem Gymnasium sind). Dabei war auch so eine Riesenhündin (ein Russischer Terrier mit einem roten Halstuch). Die war gut 70 cm hoch und da hatte ich einen Riesenrespekt – aber die war total cool und hat mir gleich etwas Russisch beigebracht – waff-waff. Ach ja, ein Rudel Rehe war wohl auch da, aber das haben wir glatt übersehen!

Übrigens: Seit gestern kann ich auch Reißverschlüsse öffnen. Da stand Donalds Beauty-Case (so eine Tasche, die interessant nach Hund roch). Da musste ich gleich mal reinschauen. Knabbel, zupf, offen! Nase rein und wühlen! Frauchen dachte erst, das wäre ein Zufall gewesen und hat den Reißverschluss wieder zugezogen – dabei war ich noch gar nicht fertig mit Gucken. Ich, also kurz noch mal den Reißverschluss geöffnet und zu Ende geguckt. Apropos gucken: Ich gucke auch gern mal Fernsehen, aber nur Filme, in denen Hunde mitspielen. Dann sitze ich und höre ganz gut zu. Sagen tue ich aber nichts – ich bin ja nicht blöd und weiss, dass das nur ein Film ist.

Hören tue ich mittlerweile immer besser. Was ich schon echt gut kann, ist Sachen abgeben, die ich ganz interessant und Frauchen total „umpf“ findet. Auf „gib“ und „sitz“ spucke ich ihr dann meine ganze Beute vor die Füße und dafür kriege ich ein Leckerchen. So kann man auch während eines Spaziergangs etwas zwischen die Kiemen bekommen. Abends ist das am effektivsten, weil es dunkel und Frauchen kurzsichtig ist. Beute unseres gestrigen Abendspaziergangs: zwei (benutzte) Tempotaschentücher und eine Bäckertüte = 3 x Leckerchen. Aber lieber dick als tot – weil man ja nie weiß, was die Leute so in der Gegend verteilen. Frauchen scannt schon immer den Weg – aber ich – Adlerauge sei wachsam – finde immer noch etwas.

So, jetzt geht´s zum Spätwalky (mal sehen, was ich da noch so finde, das man in Leckerchen umtauschen kann) und dann ab ins Körbchen. Morgen mittag treffe ich mich wieder mit Rocco – wir wollen dann wieder nach Rumänien.

Maff-maff, wuff-wuff!
Eure Schlotte-Adlerauge!

P.S.: Hallo Onkel Baffo, geht es Dir wieder richtig gut? Mach bloß keinen Mist. Du wirst doch noch gebraucht!

A.B.H. / 19.01.20010

Eine Antwort hinterlassen