Live-Bilder aus der Wurfkiste - Welpen-WebCam

Bearded Collies
von der Teufelsbande

Unsere Hunde

»

Rüden

Rüden

bearded_paulPaul: (Sergeant Peppers Unique like Paul)
* 16.02.2007

Kam zu uns mit 8 Wochen. Als der Zeitpunkt immer näher kam und für uns sichtbar war, dass die Lebenszeit unseres Nico langsam zu Ende geht, machten wir uns Gedanken darüber, ob wir in Zukunft ein Beardie-Mädels-Haushalt bleiben, oder doch lieber wieder einen Rüden dabei haben wollen. Die Entscheidung für den Rüden fiel. Denn ein Leben ohne konnten wir uns nicht so recht vorstellen. Die erste Wahl fiel auf einen Engländer, doch diese Verbindung brachte keine Welpen hervor (wieder dieses Schicksal!).

Im Urlaub erreichte uns die Nachricht, dass bei einer befreundeten Züchterin ein Rüde, dessen Vater uns sehr gut gefiel, durch einen Rückzug übrig blieb. Auf unserer Heimfahrt sahen wir uns den kleinen Mann an und nahmen ihn mit nach Hause. Unsere Befürchtung, dass es für unseren alten Nico zuviel sei, stellten sich als unbegründet heraus. Unser „Großer“ hat sich riesig gefreut und sofort mit der Erziehung begonnen. „Klein Paul“ wusste auch instinktiv, dass er auf ihn zu hören hat. Es gab bis zum letzten Tag in Nicos Leben kein Problem. Im Gegenteil, oft haben wir beobachtet, dass Nico etwas tat, sich umdrehte und wartete, dass der kleine es ihm nachmachte. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass er selbst seinem Nachfolger so viel mitgeben wollte, wie es ihm und seiner Zeit noch möglich war.

Paul ist ein schwarz-weißer Rüde mit dunklen Augen, manchmal das totale Baby, manchmal die Ruhe selbst. Angst oder Aggression sind ihm fremd, allerdings lässt er sich auch nichts gefallen. Sein Rudel liebt er heiß und innig sowie jeden, der dazu kommt, ganz so wie sein alter Chef. Nico wäre stolz auf ihn.

Paul ist und bleibt unser Männlein!

Eigentlich als Familienhund gekauft und gemeinsam mit Mexx zu Ausstellungen gefahren, entwickelte er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu einem Beardie, der sich gerne und stolz auf Ausstellungen zeigt.

Daher haben wir beschlossen, ihn ankören zu lassen.  Er ist nun also Deckrüde.

Paul hat seine Zuchtzulassung, ist HD-geröngt (2 xA-Hüfte, 1 x BBCD-eV. + 1 x CfBrh),  OCD-frei, ED-frei  (Ellbogen) und die Augenuntersuchung  (CEA-PRA-Kat-frei).

paul_begleithund

ahnentafel-paul