Live-Bilder aus der Wurfkiste - Welpen-WebCam

Bearded Collies
von der Teufelsbande

Charlotte im Formel-1-Fieber

Charlotte im Formel-1-Fieber

Maff-maff Onkel Baffo, waff-waff liebe Teufel,

Samstag war ich wieder in der Welpen-Waldschule. Wir haben dafür extra ein Halsband gekauft, weil man ja nicht im Büstenhalter kommen soll. Beim ersten Mal hatte ich so ein rotes Halsband mit Diamanten an, das wir auf dem Parkplatz vor Ikea gefunden haben – aber das fand ich für den Wald doch ein wenig overdressed. Samstag war noch ein Neuer dabei, so ein Formel-1-Malteser. Der rennt immer im Kreis und wir rennen alle hinterher. Kriegen tut den keiner. Der hat eine 1-a-Kurvenlage. Vielleicht ist der aber auch ein Hase, wer könnte sonst solche Haken schlagen? Mich hats dann im Schnee öfter aus der Kurve getragen, aber ich hab nicht aufgegeben. Zum Schluss hat ihn der große Labrador verfolgt, den die Puppy-Trainerin mitgebracht hatte, aber der hat ihn auch nicht gekriegt, obwohl seine Beine dreimal so lang wie unsere sind.

ringelrangelei

Dann hat uns die Trainerin Leckerchen vor die Nase gehalten, die wir aber nicht essen durften. So etwas Unlogisches! Wir sollten lernen, nichts ohne Erlaubnis von Fremden zu nehmen, bzw. zu gehorchen, auch wenn wir es total sinnlos finden. Die Anderen haben schnell aufgegeben – ich nicht! Herrchen hat immer „nein“ gesagt und ich habe immer „Nö!“ gedacht. Dabei habe ich die Trainerin so verwirrt, dass ihr ein paar Leckerchen in den Schnee gekollert sind. Fast hätte ich die geschnappt, aber Frau Bölke, so heißt unsere Lehrerin, war leider schneller. Sie meinte dann, ich wäre das „Modell hartnäckig“ und dann müssten meine Menschen auch hartnäckig sein. Irgendwann habe ich dann gehorcht – aber nur weil ich wusste, dass nach dem Lernen immer Spielen angesagt ist. Und ich hatte ja noch die Sache mit dem Malteser zu erledigen. Danach war ich total fertig und bin schon im Auto überfallartig weggeratzt.

manner_immer_am_balgen

Bruno und ich sind auch ein tolles Team. Ich lerne von Bruno Löcher zu buddeln, Pferdeäpfel zu fressen und weit weg – also bis nach Rumänien – zu rennen. Bruno lernt von mir an Leuten hochzuspringen und die Ohren auf Durchzug zu stellen. Im Getümmel um einen verbotenen Kürtel, den Rocco und ich ausgebuddelt hatten, ist Frauchen heute im Schnee beinahe in den Zaun des Bauernhauses gekippt. Vorher hatte sie schon die Mütze verloren und hinterher dachte sie erst, auch der Hausschlüssel wäre der Rangelei zum Opfer gefallen. Selbst die Claudia, Roccos Frauchen, hat hinterher ganz schwer geatmet, obwohl die ganz viel Sport macht.

bruno_und_kodi_meine_schulfreunde

Die meiste Zeit balgen wir, sodass wir mehr um den Wald rollen als laufen. Aber auf wundersame Weise kommen wir auch so immer zuhause an – auch wenn das ganz schön dauert, vor allen Dingen, wenn wir noch andere Hunde treffen. Danach sind wir immer so fertig, dass wir todesähnlich schlafen – am liebsten seelig auf dem Rücken. Das brauchen unsere Frauchen auch als Verschnaufpause, weil die hinterher auch immer total fertig sind.

verfolgt_chubacca_alias_bruno

Dafür werde ich zuhause immer lieber. Ich habe z.B. gecheckt, dass ich nicht allein die Treppe laufen soll. Wenn ich in Stimmung bin, setze ich mich auf die oberste Stufe, lasse meine langen Beine ganz lässig herunterhängen und warte brav, bis mich einer runter trägt.

kodi_-_deine_augen

Wenn wir allein sind (also keine Hunde oder fremde Menschen in Sicht), gehorche ich auch wie eine Eins. Und das Tackern, das habe ich so gut wie aufgegeben, Frauchen hatte heute schon keine Löcher mehr in den Strümpfen, auch wenn aus dem etwas älteren Tackerriss im Daunenmantel ab und zu ganz romantisch eine Feder in die Winterlanschaft schwebte. Langsam werden wir gesellschaftsfähig.

wundersame_gestalten

Maff-maff, waff-waff Euer (B)Engelchen Charlotte!

A.B.H. / 25.01.2010    / Herzlichen Dank dafür!!!

Eine Antwort hinterlassen